Tag sieben – erfüllende Momente

Heute ist der siebte Tag meiner Reise und ich erahne gleich beim Aufstehen…

exotische Blumen - platon Kiriazidis
das Schöne darf wieder an mich heran

es wird ein lehrreicher für mich werden. Heute wird meine Gelassenheit und Geduld auf die Probe gestellt werden…

Es ist seit gestern ausgemacht, dass ich ab heute in Wiesbaden in der Wohnung einer Freundin bleiben kann für die Dauer einer Woche, in der sie selbst verreist ist. Ich kenne sie noch nicht lange, aber wir hatten ein paar schöne Gespräche zusammen. Sie ist mir sympatisch und ich schätze sie als zuverlässig ein.

Sie hat mir gestern gesagt, dass sie mir die Infos zu Ihrer Wohnung und der Schlüsselübergabe etc gebe werde, heute noch oder morgen. Jetzt ist morgen und keine Infos da. Das sind genau die Situationen, die mir Sorgen machen.  Immer schon. Am liebsten hätte ich da Sicherheit und Zuverlässigkeit, klar.

Nur: dadurch komme ich anscheinend nicht weiter. Also sind es letztlich auch die Situationen, die mir helfen werden, diese Angst aufzulösen. Aber welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Deswegen die Frage an Dich: wie gehst du damit (oder in ähnliche Situationen) um?

Locker bleiben? Wird schon werden? Wie gehst du mit der Angst um? Sorgst du für einen Plan B ? Vermeidest du es von vorne herein, in solch eine Situation zu geraten? Es freut mich, von euren Erfahrungen und Strategien zu profitieren.

Ich entscheide mich schließlich, sie nochmal zu kontaktieren. Gleichzeitig schreibe ich aber auch meiner Freundin Olina in Mainz. Meine Strategie: Plan B also. Woran liegt es? Mir fehlt es anscheinend noch an genügend Grundvertrauen.

Ich versuche diese Gedanken los zu lassen. Mit dieser Frage gelingt es mir ganz gut: Was ist jetzt in diesem Augenblick wesentlich für mich? Klar, Koffer und Rucksack packen, Bett zum Sofa zurück stellen… Ich erledige diese Aufgaben so sorgsam und achtsam wie ich nur kann. Das Unwohlsein wird besser.

Kurz bevor ich fertig bin, kommt eine Meldung auf ´s Handy. Erst als ich fertig bin mit Packen, schaue ich drauf: Wiesbaden klappt!

Aber erst am Sonntag und nicht ab heute. Schön, nur was fange ich heute mit dem Samstag an?

Olina hat noch nicht geantwortet. Eine zweite Option wäre nach Wiesbaden zu meinem besten Freund Bernd. Ich fühle in mich hinein und tatsächlich fühlt sich die Option Olina besser an, also verlasse die Wohnung Richtung Mainz ohne eine Antwort von Olina, ob ´s ihr passt, dass ich heute bei ihr übernachten kann.

Schon vor und während der Busfahrt zum Mainzer Hbf befinde ich mich mittendrin in einem tollen Gespräch mit einer mir unbekannten Frau, die auch zur gleichen Zeit auf den Bus gewartet hatte. Obwohl wir sehr unterschiedlich sind, vertraut sie mir während der kurzen Fahrzeit private Einblicke aus ihrem Leben. Wir kennen noch nicht mal unsere Namen. Es entsteht trotzdem ein offenes Gespräch. Beim Abschied am Hbf wünscht sie mir zweimal viel Glück. Solch eine Begegnung habe ich zum Abschluss in Budenheim  gar nicht erwartet.

Danach dauert es auch nicht lange und es stellt sich heraus:  Olina ist da und erwartet mich schon. Genauso wie auch ihr jüngster Sohn und seine Freundin.

Spiritualität Mainz, Eileen Caddy - Platon Kiriazidis
in der spirituellen Welt von Olina

Olina ist eine reisende Filmemacherin, Cutterin und ein spiritueller Mensch, von dem ich sehr profitiere, eine gute Freundin und Seele, mit der es aber auch Reibung geben darf. Es dauert nicht lange und es entwickelt sich ein tolles Gespräch, ein echter Austausch zwischen uns, den vier anwesenden Personen.

Wir stellen fest. Es gibt viele Parallelen an prägenden Ereignissen in

Circle Figur Menschen umarmen sich Figur - Platon Kiriazidis
während unseres Austausches fällt mir diese Tonfigur auf. Sie steht auf dem Esstisch, um den herum wir sitzen

unserer Vergangenheit. Bei allen vier. Irgendwie entsteht dabei eine Art “Verbundenheit”. Es waren für jeden Erkenntnisse dabei, hatte ich das Gefühl. Das fühlt sich erfüllend an.

 

 

 

Zum Abschluss des Tages zeigt mir Olina ihren gerade fertig gewordenen Costa Rica Film. Er sprüht nur so vor Lebensfreude, Gemeinschaftssinn  und wilder Natur. Vier junge Surfbegeisterte finden auf magische Art zusammen in Costa Rica. Ihre gemeinsame Mission ist es, ein ruiniertes Hostel an einem wunderschönen Strand wieder aufzubauen.

Innerhalb eines halben Jahres, wandeln sie die ehemaligen dreckige Ruine in ein lebendiges Surfers Paradise Hostel direkt am Strand. Die verbindende Energie, das gegenseitige Vertrauen, ihre Offenheit, die sie ausstrahlen ist sehr anziehend. Für mehr als 50 freiwillige Helfer. Noch bevor sie fertig sind mit der Renovierung erhalten sie schon massenhaft Buchungen. Am liebsten würde ich auch gleich hin – nur: die Saison ist da gerade zu ende gegangen. Dann halt später mal.

costa rica Film only good vibes von Olina Lorencova - Platon Kiriazidis
only good vibes – Olina zeigt mir ihren Film

 

Der Tag heute hat einige erfüllende Momente, endlich konnte ich auch wieder herzlich lachen. “Es darf kommen, es darf gehen” denke ich. Morgen also Wiesbaden. Aber von wem ich den Wohnungsschlüssel kriegen werde, weiß ich noch nicht, die Mieterin selbst ist schon verreist…

Wird schon klappen, denke ich.

spirituelle Bibliothek bei Olina Lorencova - Platon Kiriazidis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert